Bewegung im Alltag – Wieviel kcal verbraucht was?

Bewegung im Alltag

Viele Diäten vernachlässigen die Gründe, die neben der Ernährung zu Übergewicht führen, bzw. geführt haben. Die Hauptursache für ungesunde Beleibtheit ist Bewegungsmangel. Noch weit vor falscher Ernährung. Bewegung im Alltag ist der Schlüssel zum Abnehmerfolg!

Bewegung im Alltag – Sitzen ist das neue Rauchen

Menschen brauchen Bewegung im Alltag. Denn der menschliche Körper ist dafür geschaffen Nahrung zu beschaffen. Beute hinterher jagen. Früchte von Bäumen holen und Beeren sammeln: Wasser suchen, die Beute ins Lager schaffen und verarbeiten. Natürlich sind die Menschen heute auf all das nicht mehr angewiesen. Unsere Körper sind es jedoch. Wir benötigen Bewegung im Alltag! Heute verbringen viele Menschen ihren Alltag sitzend. Besonders im Beruf. Auch den Weg zur Arbeit legen viele vorwiegend sitzend zurück. Entweder im Auto, in der Bahn oder im Bus. Dabei ist der menschliche Bewegungsapparat auf ständige Bewegung ausgelegt. Beanspruchen wir unsere Muskeln nicht regelmäßig, beginnen sie zu degenerieren. Schon beginnt ein Teufelskreis. Denn die Muskulatur ist der größte Verbraucher von Energie im Körper, auch in Ruhe.

Bewegung im Alltag – Raus aus dem Teufelskreis des Bewegungsmangels

Bildet sich die Muskulatur aufgrund von Bewegungsmangel zurück, verbraucht der menschliche Körper weniger Energie. Sowohl in Ruhe, als auch unter Anstrengung. Weniger Muskeln bedeuten also weniger auch Verbrauch von Kalorien. Dies führt dazu, dass überschüssige Kalorien als Körperfett eingelagert werden. Sprich, man nimmt zu und wird dick. Gewichtszunahme führt in fast allen Fällen dazu, dass man sich noch weniger bewegt. Dadurch degenerieren die Muskeln noch schneller. Der Grundumsatz sinkt noch weiter. Man setzt bei gleicher Zufuhr von Kalorien noch mehr Körperfett an. Der Schlüssel zum Erfolg ist Bewegung im Alltag!

Bewegung im Alltag

Bewegung im Alltag, besonders wichtig für Menschen mit sitzenden Tätigkeiten

Bewegung im Alltag – lässt nachhaltig die Pfunde schmelzen

Neben einer diätischen Ernährung ist Bewegung im Alltag der Schlüssel zu einem nachhaltigen Abbau von Körperfett. Sprich, zu einer dauerhaften Gewichtsreduktion. Zu mehr Wohlbefinden, Attraktivität und Gesundheit. Bei Bewegung denken die meisten Menschen gleich an intensiven Sport. Allerdings ist Bewegung im Alltag viel wichtiger als Sport in Form von gezieltem Training. Denn Bewegung im Alltag findet regelmäßig und konstant statt. Das führt dazu, dass man die Muskulatur regelmäßig beansprucht und trainiert. So verbraucht man permanent Energie und reduziert sein Gewicht.

Bewegung im Alltag – Dein Potenzial voll ausschöpfen

Es ist also wichtig das Potenzial von Bewegung im Alltag möglichst auszuschöpfen. Dabei ist das individuelle Potenzial durchaus verschieden. Viele Pendler können nicht auf das Auto verzichten und mit dem Rad zur Arbeit fahren. Jedoch ist es einfach möglich den Fahrstuhl im Büro zu meiden und dafür regelmäßig Treppen zu steigen. Wer seinen Arbeitsplatz mit Bus oder Bahn erreicht, kann überlegen ob er nicht alternativ auf das Fahrrad umsteigen kann. Ist das nicht möglich, bietet es sich an, bei jeder Fahrstrecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine Station zu Fuß zu gehen. Sprich eine Station später ein oder früher aus zu steigen.

Bewegung im Alltag – Gehen ist ein Fatburner

Gehen in jeder Form sollte man niemals vermeiden, sondern immer forcieren. Sei es nur den Einkauf zu Fuß zu erledigen. Oder aber täglich einen Teil des Arbeitswegs zu Fuß zurückzulegen. Oder auch jeden Abend einen kleinen Spaziergang durch die Nachbarschaft zu machen. Jede Form von Bewegung im Alltag ist gut für eine effektive Fettverbrennung.

Bewegung im Alltag – Gehen ist effektive Fettverbrennung

Eine Viertelstunde (entspricht ca.1km) normales, langsames gehen verbraucht je nach Körpergewicht, Geschwindigkeit und Temperatur, zwischen 30 und 80 kcal. Das klingt erstmal wenig. Doch eine Frau um die 30 Jahre hat einen täglichen Kalorienbedarf von ca. 2300 kcal.  Mit täglich 30 bis 45 Minuten normalem Gehen, verbraucht sie 120kcal zusätzlich. Dadurch hat sie ihren täglichen Kalorienumsatz um 5% erhöht. Man nimmt nur ab wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht. In erster Linie fällt es schwer die Kalorienzufuhr zu reduzieren. Daher ist jede Erhöhung des Kalorienverbrauchs im wahrsten Sinne des Wortes ein Schritt in die richtige Richtung! Bewegung im Alltag verbrennt langfristig sehr effektiv Fett!

Bewegung im Alltag – Jede Gelegenheit nutzen

Es macht einen gravierenden Unterschied, ob man bei zugeführten 1800 kcal tatsächlich 2300 kcal oder aber 2420 kcal verbrennt. Daher ist es enorm wichtig nicht nur Kalorien zu zählen und darauf zu achten was man isst. Man muss ganz besonders darauf achten wie regelmäßig man sich im Alltag bewegt!

Bewegung im Alltag etablieren der Schlüssel zum Erfolg

Wer täglich 45 bis 60 Minuten einfaches Gehen in seinen Alltag integriert, verbraucht allein dadurch gut 3500 kcal im Monat. Das entspricht, je nach Alter und Geschlecht, 1 bis 2 Fastentagen im Monat. Diese Summierung der zusätzlich verbrannten Energie macht regelmäßige Bewegung im Alltag zum Erfolgsfaktor.

Bewegung im Alltag – Es muss nicht immer Sport sein

Dabei muss es nicht immer Sport sein und auch gezielte Spaziergänge sind nicht wirklich nötig. Denn wer seinen Alltag bewusst aktiv gestaltet, kann seinen Kalorienverbrauch auch mit alltäglichen Tätigkeiten massiv erhöhen um aktiv abzunehmen.

Bewegung im Alltag – jeder Gang macht Schlank!
Energieverbrauch durch Bewegung im Alltag und Alltagstätigkeiten

Soviel Kalorien verbrauchen folgende Alltagstätigkeiten. (Jeweils bezogen auf einen 30 Jahre alten Mann mit 85kg Körpergewicht) in 15 Minuten:

Liegen= 20 kcal Sitzen= 25 kcal
Fernsehen= 27 kcal Stehen= 30 kcal
Autofahren= 30 kcal Bügeln= 36 kcal
Aufräumen= 40 kcal Kochen= 46 kcal
Abwaschen= 60 kcal Gehen langsam= 60 kcal
Staubsaugen= 70 kcal Putzen allgemein= 75 kcal
Spazierengehen= 75 kcal Boden wischen= 80 kcal
Betten beziehen= 80 kcal Gehen zügig= 80 kcal
Gartenarbeit mittelschwer= 100 kcal Fensterputzen= 110 kcal
Autowaschen (per Hand)= 110 kcal Rasenmähen= 120 kcal
Gartenarbeit schwer z.B. Umgraben= 125 kcal Tragen von Einkauftüten= 130 kcal
Wandern zügig mit Gepäck= 145 kcal Treppensteigen= 155 kcal
Holzhacken= 180 kcal Inlineskating  = 180 kcal
Fazit Bewegung im Alltag

Jede Form von körperlicher Aktivität verbrennt Kalorien und hilft beim Abnehmen. Egal welcher Esstyp man ist, jeder Gang macht Schlank! beim Abnehmen für stark Übergewichtige, bieten sich zusätzlich Formula Diät Shakes an. Diätische Ernährung mit Low Carb, Low Fat und Glyx Gerichten rundet deine Diät ab. Aber um Bewegung im Alltag führt kein Weg vorbei!

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